Holzarten


Eichenstele, natur

 

Eiche

Das Beständigste, das der heimische Wald zu bieten hat!

Das Holz ist unbehandelt hellbeige und wir mit der Zeit honigbraun.

Das Kernholz ist verwitterungsbeständig und eignet sich daher auch sehr gut für Stelen im Außenbereich. Hier ergraut es, fault aber kaum.

Oftmals hat das Holz eine schöne Fladerung und astige Stücke haben tolle Maserungen.

 

 


Buche, Kopfholz, rotkernig

Buche

90 % Nordrhein-Westfalens wären von  Buchenmischwald bedeckt, würde man die Natur alleine gestalten lassen!

Buchenholz, welches man im Holzhandel kauft, ist meist eher langweilig in Struktur und Aussehen. Im Alter bildet der Buchenstamm im Inneren einen interessanten rotbunt-gemusterten Kern (rotkernig). Dieser ist gerade das Gegenteil von langweilig. Unsere Buchenstelen sind ausdrucksstark und jede ist individuell.

Buche eignet sich nicht für den Außenbereich. Ohne Überdachung würde sie stockig und schnell faul werden.


Kirschenstele, geölt und gewachst

 

Kirsche

Kirschholz wird aus der heimischen Wildkirsche, der Vogelkirsche gesägt. Diese wächst an wärmebegünstigten Hängen in Buchen- und Eichenwäldern, vor allem jedoch an vielen Waldrändern. Im Frühjahr erkennt auch der Laie  die Kirschen an der tollen Blüte.

Kirschholz ist realtiv selten und sehr gefragt. Es ist rötlich-braun mit einer klaren Maserung.

Kirschholz erhält bei mir immer hochwertige Öl- und Wachsoberflächen. Es eignet sich nur für den Innenbereich.


Pflaume, geölt und gewachst
Pflaume

 

Andere Holzarten

Mit den Jahren habe ich einige sehr ausdrucksstarke Nussbaumstämme ergattert die ich jetzt nach und nach bearbeite und in meiner Ausstellung zeige.

Manchmal habe ich auch andere Holzarten wie Pflaume, Birne, Ahorn oder Eibe im Angebot -aber wie es so ist mit dem Besonderen - es ist meist auch besonders schnell weg.

Rufen Sie einfach an, kommen bei mir vorbei oder schauen ab und zu in die Rubrik "Fotogalerie" hinein.